Wulff – Mr. Butterfly

„First Family“ – nach der Traumhochzeit der Prinzessin Victoria auch für Deutschland wieder mal was für’s Herz der Nation. Für die Nation außerhalb der „Fußballnation“ . Die Redakteure und Redakteurinnen (oder umgekehrt) der einschlägigen Magazine haben erkennbar die berühmten Schmetterlinge im Bauch.

Aber, vor Schmetterlingen sei gewarnt:

„Auch Ameisen sind nicht unangreifbar. Auf der Größenebene der Ameisen gibt es sogar ganz hinterhältige Lebewesen, die beim Ausnutzen des Ameisen“staats“ nicht einmal Spuren hinterlassen:

Hinter dem Begriff „Enzianbläuling“ könnte man jemanden vermuten, der zu tief ins Enzianglas geschaut hat. – Weit gefehlt, denn der Enzianbläuling ist ein in den Alpen lebender Schmetterling. Seine Beziehung zu den alpinen Ameisen“staaten“ ist höchst interessant und fast schon menschenähnlich. Die Larve eines Enzianbläulings knabbert eine gewisse Zeit an Enzianblättern herum, aber nach Ablauf dieser Zeit läßt sie sich einfach zu Boden fallen. Dann schlägt die Stunde der Ameisen. Sie kommen dienstbeflissen angelaufen und tragen die Larve des Enzianbläulings in ihren Bau.

Warum?

Ganz einfach: die Larve des Enzianbläulings riecht wie eine Ameisenlarve. Die Ameisen sind in der Folgezeit nicht von dem Glauben abzubringen, der Enzianbläuling sein eine Ameisenlarve, die es zu füttern und zu bemuttern gilt. Man sehe des Ameisen bitte nach, wenn sie sich um eine fremde Larve kümmern, die um ein vielfaches größer und schwerer ist als eine eigene. Die Größenverhältnissse sind etwa so, als würde eine Amsel versuchen, ein Straußenei auszubrüten. – Aber für die Ameisen ist nun einmal allein der Geruch der Larve entscheidend.

Wie bei Insekten üblich, verpuppt sich die Larve irgendwann. Während der Puppenstarre passiet weiter nichts. Aber kurz bevor der „fertige“ Enzianbläuling schlüpft, sondert er ein Pheromon ab, de die Ameisen gegeneinander aufbringt. Bevor die Ameisen sich wieder beruhigt haben, hat sich der Enzianbläuling auf und davon gemacht.

Wem in diesem Zusammenhang gewisse Ähnlichkeiten mit unseren „Berufspolitkern“ einfallen, der liegt nicht ganz falsch. Diese wenden nämlich eine verblüffend ähnliche Strategie an, um ihre Mitmenschen zu täuschen. Die Vermittlung der Fehlinformationen geschieht nur auf einem anderen Weg. Während der Enzianbläuling den Geruchssinn nutzt, wählt der „Berufspolitiker“ optische und akustische Signale, seine Mitmenschen zu täuschen. – Am Ende aber ist sein Ansinnen dasselbe: Er will versorgt sein, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. – Man muß sich in diesem Zusammenhang vor Augen halten, daß eine durchgefütterte Ameisenlarve nach dem Schlüpfen für das Sozialsystem eine Gegenleistung erbringt. – Zeitlebens.“

(Gerhard Altenhoff, Die Biene Maja, der glückliche Löwe und die Sozialversicherung, unv. Manuskript, S. 15)

War da nicht einer, ein gewisser Christian Wulff, der einmal gesagt hat:

Ohne Gegenleistung gibt es kein Geld vom Staat

– Hat er gesagt, und es in an der Zeit, daß er dem Staat gegenüber Leistung erbringt, nämlich die Leistung, die zu erbringen er durch seinen Amtseid versprochen hat. – Und dafür, nur dafür, bekommt er Geld!

Erbringt er die von ihm geschuldete Leistung nicht, muß er sein Gehalt zurückbezahlen. – Er ist kein Arbeitnehmer, Vertrauensgrundsatz gilt nicht.

Keine Leistung, keine Kohle!

Das ist, ich darf es im Wege der Geschäftsführung ohne Auftrag und handelnd als Vertreter ohne Vertrungsmacht für den Inhaber der verfassungsgebenden Gewalt der Bundesrepublik Deutschland so aussprechen,

der Wille des Inhabers der verfassungsgebenden Gewalt. Und damit meint  das Grundgesetz in seiner Präambel und in Artikel 146 das deutsche Volk!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: