Die Götter machen ein Faß auf – Eine Schöpfungsgeschichte Europas

Beratungen über Griechenland-Hilfen – ZDF heute – ZDFmediathek – ZDF Mediathek.

Das, was sich derzeit im europäischen Maßstab abspielt, dürfte den Griechen nicht neu sein; – hatten doch die alten Griechen für alles und jedes den passendenMythos:

Und welcher Mythos würde auf die Staatshaushalte der Europäischen Union besser zutreffen als das  Danaidenfaß:

Dem Mythos zufolge waren die Töchter des Danaos wegen Gattenmordes von den Göttern dazu verurteilt, in der Unterwelt fortlaufend Wasser in ein leckes Faß zu schöpfen.

Das Danaidenfaß hat übrigens eine gewisse Ähnlichkeit mit der Aufgabe, die Sisyphos in der Unterwelöt zu verrichten hat: Er muß einen Stein immer und immer wieder einen Berg hochwälzen, der ihm immer und immer wieder entgleitet:

„Und hurtig mit Donnergepolter entrollte der tückische Marmor“

Können oder wollen unsere Politiker in Bund, Ländern, Gemeinden und Europa nicht erkennen, daß das System der „Staatshaushalte“ schon seit den Tagen der absoluten Monarchen, wo es herstammt, auf den Staatsbankrott hinauslaufen muß. – Fragen Sie Ludwig XVI.

Die kameralistische Haushaltswirtschaft wurde in Europa erfunden, und sie kann sich bis heute nur dank des Prokrustes halten.

Was, Sie kennen Prokrustes nicht? – Prokrustes war der bronzezeitliche Hotelier in Attika, der seinen Gästen ein Bett anbot, das entweder zu klein oder zu groß war. Die Großen wurden kurzerhandmit dem Schwert gekürzt, die Kleinen durch Ambonten gestreckt.

Lassen wir unsere Politiker einstweilen auf ihrem Flug des Ikarus oder müssen wir den Augiasstall ausmisten?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: