Helden der Aufklärung

Helden der Aufklärung

Helden der Aufklärung (2/2) – videos.arte.tv.

Na, da bin ich doch mit meinem Nievenheimer Manifest gar nicht so weit von Voltaire und Diderot entfernt.  In diesem Zusammenhang eerstaunt mich nur, daß in dem Buch „Zugänge zur Philosophie 1“, das sich an Schüler wendet und als Unterrichtsmaterial an deutschen Schulen benutzt wird, diese beiden Namen nicht einmal auftauchen. – Findet in Deutschland wirklich „keine Zensur“ statt? – Oder bewahrheitet sich wieder einmal mein alter Satz:  „Wissen liegt auf der Straße, man muß sich nur danach bücken!“ ? – Dann muß man die Kinder darin unterweisen, wie man sich richtig bückt.

One Response to Helden der Aufklärung

  1. Es gibt so manche Dinge, die uns die „Schulbuchweisheit“ verschwiegen hat, verschweigt und verschweigen wird. Dazu gehört auch die Variante der Schöpfungsgeschichte, die der Dichter Ovid in seinen „Matamorphosen“ erzählte, und die schon vor über 2.000 Jahren die Kugelstalt der Erde und deren fünf Klimazonen zutreffend beschrieb. – Den – falschen – Angaben meines Lateinlehreers Wilhelm Becker zufolge sollten die entsprechenden Zeilen „verloren gegangen“ sein. – Dafür werde ich Wilhelm Becker – Gott hab‘ ihn selig! – bis ans Ende meines Lebens böse sein. – Lehrer dürfen viel, aber eines untergräbt die Autorität und weckt noch im Nachhinein Zweifel: Schüler bewußt zu belügen. – Klar konnte Becker damals darauf vertrauen, daß keiner seiner Schüler sich im Buchladen die vollständige Ausgabe der Metamorphosen beschafft. – Pubertierende Jugenliche brauchen ihr Geld für andere Dinge! – Was Waqhrheit und Klarheit in der Wissenschaft angeht, bin ich so nachtragend wie Konrad Lorenz, der dem, Goethe böse war, weil dieser bezüglich der Evolutionstheorie den Ruhm einem Charles Darwin überlassen hatte. – Übrigens, auch das zeigt der Film „Helden der Aufklärung“, nur die Fragen beantwortet, die sein Großvater Erasmus Darwin gestellt hatte.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

